Wir sind die Spezialisten

Schulranzen im Test

Öko-Test hat 8 Schulranzen untersucht. Kontrolliert wurden Verarbeitung, Sicherheit, Handhabung und Inhaltstoffe
(Schadstoffe). Die Inhaltsstoffe flossen mit 40% in die Bewertung ein.
Alle getesteten Ranzen erhielten nur ein "ungenügend". Es wurden zwar Schadstoffe festgestellt, aber keine bedenklichen oder verbotenen Farbstoffe.

Im Gesamtergebnis aller Kriterien wurden 2 Ranzen mit "mangelhaft" bewertet, 3 mit "ausreichend" und 3 mit "befriedigend".

Anmerkung: Die getesteten Modelle sind unseren Mitarbeitern bekannt. Unserer Meinung nach muss man diese Ergebnisse jedoch kritisch bewerten. Zum Beispiel Schadstoffe in einer Klarsichthülle für den Stundenplan usw. mit 40% bewertet? Viel wichtiger dürften Passform und Sicherheit sein.

Die Stiftung Warentest hat sich 12 Schulranzenmodelle angesehen. Hier lag das Hauptaugenmerk auf dem täglichen Gebrauch (Trageeigenschaften, Verschlüsse, Standfestigkeit, optische Warnwirkung, Materialeigenschaften usw.) gerichtet. Es wurden auch keine schädlichen Stoffe gefunden.
Alle Schulranzen erhielten die Note "gut", 4 "mangelhaft" aber nur mit ganz geringen Qualitäts- unterschieden. Allerdings hat Qualität auch seinen Preis.
Mit der Note 2,3 bis 2,4 wurden Scout-Modelle im höheren Preis-Segment bewertet.

Der Ergobag (gut umworben) wurde mit "mangelhaft bewertet. Er hat trotzdem auch seine Vorteile, man muss ihn probieren und herausfinden, ob er für dieses spezielle Kind gut geeignet ist. Die scharfen Kanten der Kletties kann Vati selbst beseitigen.

Ihre Anett